Authors
Claus-Peter Wirth
Titel
Lyonel Feiningers Schaffensprozess: Von Natur-Notizen ohne Nostalgie zum Kubismus in Umpferstedt, Hohen Häusern und der Gelben Dorfkirche
Engl. Title
Lyonel Feininger's Process of Creation: from Thumbnail-Sketches without Nostalgia to Cubism in Umpferstedt, High Houses, and the Yellow Village Church
Schlagwörter
Lyonel Feininger — Nostalgie, Expressionismus, Kubismus, Gegenständlichkeit — Natur-Notizen, Goldene Schnitte, falsche Fluchtpunkte, Strahlpunkte, Dynamiksymbole — Abstraktion, Verfremdung, Variation, Mehrfachdarstellung — Umpferstedt, Hohe Häuser, Gelbe Dorfkirche
Keywords
Lyonel Feininger — nostalgia, expressionism, cubism, representationalism — thumbnail-sketches, golden sections, false vanishing points, beam points, dynamic symbols — abstraction, alienation, variation, multiple representation — Umpferstedt, High Houses, Yellow Village Church
Kurzfassung
Lyonel Feininger ist heute zwar sehr populär, aber immer noch missverstanden. So steht auch die große Zahl an Ausstellungs- und Bildkatalogen zum Thema Feininger im Kontrast zum augenfälligen Mangel an in die Tiefe gehenden, wissenschaftlichen Untersuchungen. Man sieht ihn noch immer als einen Künstler an, der zwar mit den großen Abstrahierern Klee, Kandinsky und Jawlensky zusammen in einer Ausstellungsgemeinschaft war, sich aber im Gegensatz zu diesen niemals vom Gegenstand lösen konnte. Wir wollen hier einen ersten Schritt hin zu einem neuen Feininger-Bild leisten. Einleitend werden wir zunächst ein paar Punkte klarstellen: zum zwar sehnsuchtsvollen, aber keineswegs nostalgischen Charakter Feiningers, seiner geistigen Auffassung des Expressionismus, der essenziellen Funktion seiner Natur-Notizen und der Intension und Extension seiner ganz speziellen Variante des Kubismus. Mit diesen zum Teil neuen Erkenntnissen gewappnet, werden wir dann drei Werkgruppen von Feininger extensiv und intensiv untersuchen: Umpferstedt, Hohe Häuser und die Gelbe Dorfkirche. Unter anderem präsentieren wir hierbei erstmalig eine in allen Teilen stimmige graphische Analyse des Ölgemäldes "Umpferstedt [I]" und eine genaue Ortsbestimmung der Urmotive der Hohen Häuser und der Gelben Dorfkirche. Während wir bei der Untersuchung der drei Werkgruppen keinen streng zielgerichteten, sondern einen sachlich abgewogenen, offenen und das Thema möglichst erschöpfenden Ansatz verfolgen, kommen wir schließlich in einem Abschlussplädoyer auf die Fragen der Gegenständlichkeit und des weiteren, in die Tiefe gehenden Untersuchungsbedarfs in Sachen Lyonel Feininger zurück.
Abstract
Lyonel Feininger is very popular nowadays, but still misunderstood. The large number of exhibition catalogs and illustrated art books on Feininger contrasts with a noticeable lack of in-depth scholarly research. He is still seen as an artist who was in an exhibition community with the great abstractionists Klee, Kandinsky, and Jawlensky, but who, unlike them, could never detach himself from representationalism. Our overall goal here is a first step toward a new perception of Feininger. Initially we will clarify a few points: on Feininger's longing, but by no means nostalgic character, his spiritual point of view on expressionism, the essential function of his thumbnail-sketches, and the intension and extension of his very special variant of cubism. Armed with these partly new insights, we will then extensively and intensively examine three groups of Feininger's works: Umpferstedt, High Houses and the Yellow Village Church. Among other things, we will present here a graphic analysis of the oil painting "Umpferstedt [I]" — coherent in all its parts for the first time — and a precise determination of the location of the original motifs of the High Houses and the Yellow Village Church. While we do not pursue a strictly goal-directed, but a factually balanced, open and rather exhaustive approach in the examination of these three groups of works, we finally return to the questions of representationalism and of demand on further indepth investigation in the case of Lyonel Feininger in a final speech of the defense.
DOI
10.11588/artdok.00008369
URN
urn:nbn:de:bsz:16-artdok-83698
Direct Access
http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/volltexte/2023/8369
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